Bilbao・Santander

Restauration

Karosserie – Lack – Motor– Getriebe

VW Bulli T3 Restauration mit Erfahrung, Qualität und Kreativität

Die BusStation Galizano wäre nicht vollständig, wenn wir nicht neben unserer Bulli-Vermietung auch eine eigene, voll mit allem notwendigen Spezialwerkzeug ausgestattete Werkstatt hätten. Unser hauseigener Karosseriebauer aus Deutschland hat über 20 Jahre Berufserfahrung, speziell im Bereich Oldtimer Restauration. Hoch motiviert, mit viel Liebe zum Detail und den besten Ersatzteilen haucht er jedem noch so rostigen T3 Bulli – nicht nur optisch – neues Leben ein. Und dank seiner Kreativität und seines hohen Qualitätsanspruchs, sind von Unfallinstandsetzungen, über speziellen Umbauten bis zu ausgefallenen Sonderwünschen alles möglich.

Und dank unserer Nähe zum Flughafen Bilbao könnt ihr eure Bulli-Restauration bei uns auch direkt mit einem entspannten Roadtrip durch Nordspanien verbinden. Fragt einfach an – wir versuchen alles möglich zu machen!

VW Bus Restaurierung: so funktioniert’s

Bevor die Arbeit so richtig losgeht, werden vom gesamten Fahrzeug Fotos gemacht. Erst danach erfolgt die sorgfältige Komplett-Zerlegung: der gesamte Innenraum sowie alle wiederverwendbaren äußeren Anbauteile werden gewissenhaft abmontiert, beschriftet und eingelagert. Beschädigte Teile werden in diesem Schritt gleich mit ersetzt, genauso wie auch alle wichtigen Dichtungen, Verschleißteile, Schraubverbindungen und einzelne Glühbirnen.

Sind alle benötigten Ersatzteile und Reparatur-Bleche vorhanden, beginnt die Arbeit an der Karosserie. Häufiger erste Schritt, sobald der Innenraum komplett leer und entkernt ist: die fachgerechte Erneuerung der unteren Blechteile. Dieser wichtige Schritt steigert die Langlebigkeit der Oldtimer deutlich. Sobald jede Roststelle entfernt, erneuert und verschweißt wurde, beginnen die Spachtel und Lackierarbeiten. Bevor der Wagen dann anschließend wieder vollfunktionsfähig zusammengebaut werden kann, müssen alle inneren Flächen (auch alle nicht sichtbaren Stellen) sorgfältige mit einer speziellen Hohlraum Versiegelung (Marke Mike Sanders) für die nächsten Jahrzehnte konserviert werden.

Bei Fahrzeugen mit Hochdach darf bei einer gründlichen Restauration das Dach natürlich nicht fehlen. So viel vorab: es muss auf jeden Fall runter – nach all der Zeit ist keines mehr richtig dicht. Dazu werden die äußeren (meist ohnehin komplett verrosteten) alten Regenrinnen und zum großen Teil auch die innere Struktur der Aufnahme komplett entfernt und nachher durch Ersatzteile in Original-Qualität ersetzt. Anschließend wird das Hochdach wieder sehr gewissenhaft mit einer speziellen Kleb- und Dichtmasse rundherum mit der Karosserie verklebt.

Für eine dauerhafte Erneuerung inkl. sauberer Lackierung, sollte auch bei Bussen mit Klappdach das Dach abgenommen und inkl. Zeltstoff restauriert werden.

Am Schluss der – zugegeben teils sehr schweißtreibenden – Arbeit, steht dann ein wieder fast neuer Oldtimer, bereit für die kommenden unzähligen Kilometer.

Du willst einen restaurierten Oldtimer Bulli Mieten?

Wenn du einen unserer restaurierten Bullis mieten willst, um Nordspanien oder Norddeutschland zu erkunden, klicke einfach hier.

BusStation Galizano

Barrio la Incera, 37, 39160, Galizano, Spanien

Mon - Fr, 10am - 5pm

Wegbeschreibung

Schreib uns

Du hast eine Frage zu der Restauration oder unserer Bulli-Vermietung im Allgemeinen? Schreib uns gerne, wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.